Sonntag, 30. Januar 2011

Zaungäste

Auf dem Feld hinter dem Nelkenweg in Richtung Höfer, sitzen jeden Tag 'Zaungäste'. Aber nur am Tage schnabbeln sie auf dem großen Feld vor sich hin. Manchmal haben sie Gesellschaft von - lustigerweise auch Zwei - Fischreihern. Hier auf den Fotos sind die Reiher allerdings nicht anwesend. Die zwei Schnabbulierer ;)
Am Abend dann starten sie durch, drehen zumeist eine Runde über das große Feld, gewinnen Höhe und überfliegen die Bäume an der K 34 um dann gleich wieder zur Landung anzusetzten und ihr Nachtlager im Naturschutzgebiet aufzuschlagen.
Und am nächsten Morgen kehren sie auf 'ihren' Acker zurück und schnabbulieren wieder.
Sehr hübsch anzusehen!

Donnerstag, 27. Januar 2011

Blauer Himmel

Seit einer gefühlten Ewigkeit, die sicher nur einige Tage lang war, haben wir hier keinen blauen Himmel mehr gesehen - aber heute!!
Nachdem es bei Frost heute Morgen noch ein wenig vor sich hin geschneit hat, naja, gekrümelt hat sollte man wohl sagen, ist es zum Nachmittag hin ein wunderschöner kalter Tag geworden - mit blauem Himmel, der irgendwie glücklich macht :-)


Dienstag, 18. Januar 2011

Pegelstände

Die Pegelstände sind bei uns in Habighorst, zum Glück, völlig in Ordnung. Unsere Aschau ist in ihrem Bett, wo sie auch hingehört ;-)
In anderen Gegenden sieht das ganz anders aus, wie zB an der Elbe. Klickt ruhig mal drauf, ist schon einen Menge Wasser dort.
Ich denke, wir sind froh, nur diese schon eher malerischen Wasserpfützen zu haben.